Go to Top

Fliegen mit Jan Veen

Jan Veen...

Jan Veen… ist Fluglehrer, Verkehrshubschrauberspilot und Eigentümer der Firma Jan Veen Helikopter-Dienstleistungen. 14 Jahre lang war er bei der Firma Heli Transair EAS tätig. Mehr als 6.500 Flugstunden und Ausbilderberechtigungen für Privatpiloten, Berufspiloten, IFR und Fluglehrer auf einer Vielzahl verschiedener Hubschraubermuster sprechen für seine Kompetenz. Er flog mehr als 19.000 Landungen, rund 11.000 Autorotationen und besitzt neben seiner  Verkehrshubschrauberspilotenlizenz (ATPL (H)) die Lehrberechtigung für IFR, PPL, CPL und Fi. Er ist Prüfer FE(H) für PPL, CPL und Fi und wurde im April 2012 vom Luftfahrt Bundesamt für drei Jahre zum Examiner (H) SEN ernannt und verfügt damit über die besondere Anerkennung zur Ausstellung von Nachweisen für eine Verlängerung der Prüfer-Anerkennung.

Zudem ist Jan Veen Prüfer für die Muster AW109, A109, EC120, G2 und RH44, Ausbilder für AS355 AW109, A109, EC120, R44, G2 und flog in seiner Karriere die Muster BO105, AW109, A109, EC120, R22, R44, G2, AS355, BH06 und HU30. Im Februar 2012 erlangte er die MOU-Berechtigung (Gebirgsflugausbildung) durch die Schweizer Luftfahrtbehörde BAZL, viele spektakuläre Videos seiner Gletscherlandungen finden Sie in der Mediathek.

guinness-urkunde-HR1Aber nicht nur mit Berechtigungen und Zahlen beeindruckt Jan Veen’s professioneller Werdegang: Er ist in diversen Zeitschriften, Magazinen und YouTube Videos zu finden. Mit zahlreichen Fernseh-, Radioauftritten und Schnupperkursen mit Prominenten erreichte Jan einen hohen medialen Bekanntheitsgrad. Sein größter Coup war 2008 der Gewinn der Show „Wetten dass…?“ mit der Aktion „Bierflaschen öffnen mit dem Heli“. Nicht nur wurde er damit Wettkönig, ihm wurde auch später von Guinness World Records Ltd. Der Weltrekord bescheinigt. 

Share Button
Jan Veen
An der Wegscheid 19 EgelsbachDE63329 DE 
 • 0177 447 66 97

Geflogene Hubschraubermuster

Aktiv:

AS355 Eurocopter AS355 IFR Robinson R44 TRI/TRE
Guimbal Cabri G2 TRI/TRE Eurocopter EC120 TRI/TRE
Agusta A109 & AW109 TRI/TRE IFR SPH & MPH    

Ruhend:

Schweizer HU269 TRI Bell 206 TRI
Eurocopter AS350 TRI R22 Robinson R22 TRI/TRE
bo105  Eurocopter BO105 TRI
Share Button

Neueste Presseveröffentlichungen